Veröffentlicht am 06.08.2015 in Journal | Keine Kommentare
Danke, #StoneRock15!

Woah! Wir sind platt und überwältigt! Knapp 1000 Menschen feierten am vergangenen Samstag mit uns das 11. StoneRock Festival, darunter über 750 Gäste! Welch ein schöner Tag! Bestes Wetter, eine große Portion Gemütlichkeit und grandiose Künstler machen diesen Tag für uns schon jetzt unvergessen!

Fast fünf Tage liegt das Festival nun schon hinter uns. Die letzten Gegenstände stehen zwar noch auf dem Gelände, der grobe Abbau ist bereits geschafft. Wie jedes Jahr waren das zwei nervenaufreibende, anstrengende Wochen für uns, die wir aber unter keinen Umständen missen möchten.

Dennoch: wie schnell die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich vor etwa einem Jahr an selber Stelle saß und die ersten Worte zum #StoneRock14 in die Tasten haute und auch zu dem Zeitpunkt schon erstaunt war, wie schnell das alles geht: Abschlusspost, Kritikrunde, Planungswochenende, Booking, Plakatgestaltung, Frühbuchertickets, Vorverkaufsstart, Plakatieren, Aufbauwoche, erster Act, Headliner, letzter Act, Abbauwoche, Schreibtisch.

Und so richtig was geändert hat sich nichts, davon aber eine ganze Menge!

Das #StoneRock15 brachte so viele, wenn auch kleine Veränderungen hervor. Am Besten kann man das vielleicht in den Worten eines Freundes zusammenfassen, der die letzten zwei Jahre nicht hier war und mich auf dem Gelände am Samstag ansprach:

“Hier hat sich ja einiges getan! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das hier so gemütlich aussah. Man spürt das schon, dass ihr das mit Herzblut bastelt. Der hölzerne StoneRock-Schriftzug hinter dem bunten Blumenfeld am Eingang, die ganzen kleinen Schilder an den Ständen und die handgeschriebenen Preis- und Infotafeln. Die Sitzecken auf dem Gelände und der Biergarten. Jetzt dann noch Feuertonnen und leuchtende Würfel. Krass, was ihr da alles baut! Und für die Bands sind eigentlich doch zu wenig Besucher da. Aber machen wir uns nichts vor: Bentheim bleibt Bentheim – da ändert auch ein E-Promi aus Newtopia nichts dran.“

StoneRock Schild-001-Bearbeitet

Das Einzige, was mir in dem Moment aus dem Mund fiel, war ein sehr mechanisches „Besten Dank! Gebe ich so an die Jungs und Mädels weiter!“ Die Tragweite dieser Aussage war mir noch nicht klar, aber nach einigen weiteren Gesprächen sollte sie mir klar werden.

Wo man mit Leuten sprach, bekam man positives Feedback und spürte die Zufriedenheit und Begeisterung für alles! Ihr standet vor der Bühne und habt mit den Bands gefeiert und getanzt, unser Biergarten war permanent bis auf den letzten Platz voll, der Frittenstand lief im Turbomodus und sogar unsere Plakate habt ihr uns weitestgehend aufgekauft! Hinzu kamen Unmengen an Anfragen nach unseren Shirts und generell Freude über die Bändchen, die Location und die Bands. Leider ging das alles so schnell zu Ende, aber es war wunderbar.

 

Dank, wem Dank gebührt!

Ihr kennt das Prozedere, wir möchten Danksagen! Und weil wir uns da nicht viel haben einfallen lassen, kommt es nun so ehrlich wie es geht aus dem Bauch heraus:

Die erste Dankeswelle geht an unsere Unterstützer, Sponsoren und Förderungen, ohne die dieses Festival niemals möglich wäre: Die Grafschafter Volksbank, RWE, die Stadt Bad Bentheim, der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Emsländische LandschaftRolinck die POOLGroup und all die anderen netten Firmen und Privatpersonen, die durch Sachspenden, Manpower oder Leihgaben unser Tun unterstützen. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an den Badepark Bentheim, dessen Liegewiese nun schon seit einigen Jahren unser Backstagebereich ist.

Euch allen gebührt eine Menge Dank, für das, was ihr für uns leistet – infrastrukturell, (weitestgehend un-)bürokratisch, strukturell und finanziell. Danke dafür! Wir sind stolz, mit euch dieses Ding durchziehen zu können!

 

Die zweite Dankeswelle geht raus an unsere Präsentatoren und VorverkaufsstellenWhiteTapes, The Postie, GN-Szene, Radio Q und Ems-Vechte-Welle sind der Grund, warum viele von euch überhaupt vom Festival wissen und unsere Vorverkaufsstellen der Grund, dass ihr auch Tickets kaufen könnt. Besonderen Dank möchten wir hier nochmals an das Metropool Hengelo und das Teilchen & Beschleuniger in Münster aussprechen: dass wir so kurzfristig noch ein paar Tickets bei euch verkaufen durften: ein Träumchen!

 

Die dritte Dankeswelle geht raus an die Bewohner der Stadt Bad Bentheim. Danke, dass ihr uns einmal im Jahr duldet, respektiert und mit uns feiert. Wir machen das nun seit 11 Jahren und freuen uns, dass Jahr für Jahr mehr von euch zu Freunden unserer Sache werden und der Gegenwind an vielen Stellen einem Angenehmen Rückenwind gewichen ist. Wir wissen das sehr zu schätzen!

 

Die vierte Dankeswelle geht raus an die Booker, Künstler, Tourmanager, Mischer, Roadies, Partner, Fahrer und sonstige Begleiter unserer Künstler. Es ist jedes Jahr wieder toll, euch alle kennenzulernen, alte Freunde wieder zu treffen (Joshua, das geht an dich!) und auf diesem sehr entspannten Niveau mit euch den Tag zu verbringen. Allesamt: wir haben es genossen. Eure Gesellschaft, eure Shows und eure nächtlichen Gags (Grüße an Berlin Syndrome! Wir hoffen, wir haben nachts nicht zu laut geschnarcht!). Das war herrlich!

 

Die fünfte Dankeswelle ist für uns persönlich eine der wichtigsten. Wer sich über die vielen junggebliebenen Herren und Damen an den Theken gewundert hat: das sind unsere Eltern, die uns während des ganzen Festivals unterstützen. Wenn ihr uns nicht damals den Hammer oder den Kochlöffel in die Hand gegeben, uns mit Led Zeppelin und den Beatles aufgezogen und uns generell das ganze Zeug mit auf den Weg gegeben hättet, könnten wir das alles so nicht machen. Wir sind stolz darauf, dass ihr immer wieder Bock habt, das Ding mit uns zu wippen und ohne euch wäre es nicht das Gleiche! Danke Mama, danke Papa!

 

Die sechste Dankeswelle geht raus an Jörg, Albrecht und Bernd für die ganzen unfassbaren Fotos, die wir zum Teil schon jetzt von euch bekommen haben! Wie sollten wir unser Festival nach außen präsentieren, wenn nicht mit euren Fotos? Danke für’s immer draufhalten, immer an der richtigen Stelle stehen und die inzwischen gute Freundschaft, die wir mit euch aufgebaut haben!

Die wichtigste Dankeswelle geht aber raus an euch, liebe Besucher! Jedes Jahr auf’s Neue kommt ihr aus euern Löchern gekrochen, kauft euch Tickets, Getränke, essen und Merch, steht bei Wind und Wetter vor der Bühne und macht mit uns diesen Tag zu einem Highlight! Wir sind überwältigt, wieviele von euch wiederkommen und dass ihr auch immer wieder neue Leute mitbringt! Ihr macht das Festival zu dem, was es ist: den für einen Tag schönsten Platz auf Erden!

StoneRock Import II-143

Danke! Danke! Danke!

 

Wir werden nun den Rest aufräumen und mal mit der Nachbereitung beginnen! In Kürze werdet ihr hier aber noch ein wenig was von uns hören und sehen! Soll ja auch noch Bilder geben! Bis bald!

 

 

Antworten