ingoldentears

In Golden Tears beweisen, dass man es auch als junge Band aus Hamburg durchaus aufs internationale Musikparkett schaffen kann. Obwohl die Bandgründung erst ein Jahr zurück liegt und bislang gerade einmal ein Song veröffentlicht wurde, blicken sie bereits auf eine erfolgreiche Headliner-Tour durch England zurück und können Lobeshymnen der internationalen Blogosphäre vorweisen.

Während fleißig am Debütalbum gearbeitet wird, veröffentlichen In Golden Tears am 20. April 2012 über Humming Records / Rough Trade ihre neue Single “Underneath The Balance” digital und auf farbigem 7″ Vinyl. Eingespielt wurde “Underneath The Balance” unter anderem im Clouds Hill Studio, wo schon Bombay Bicycle Club und Dillon ihre letzten Alben aufnahmen. Bis zur Fertigstellung ging es mit dem Song ihrem Perfektionismus geschuldet allerdings durch insgesamt 4 Studios und die Hände ebenso vieler Produzententeams. Solch ein aufwändiger Produktionsprozess erfordert natürlich eine Tour von ähnlichem Ausmaß.

Im Rahmen ihrer ersten europäischen Headliner-Tour werden In Golden Tears im Frühjahr und Sommer über 40 Konzerte in 10 Ländern spielen. Unter anderem sind sie für das legendäre Sziget Festival in Budapest sowie das Great Escape Festival in Brighton bestätigt.

Klare Gitarren, hallende Drumsounds, die sich den Weg durch wabernde Synthie-Nebel bahnen, ein pulsierender Bass, der das Grundgerüst stellt – nicht umsonst sind für In Golden Tears bereits Vergleiche mit Interpol oder den Foals gefallen. Patrick H. Kowalewskis imposante, ergreifende Stimme verpasst den facettenreichen Popsongs jedoch den letzten und vor allem persönlichen Schliff und sorgt dafür, dass In Golden Tears’ Songs noch lange nach dem Verhallen des letzten Akkords in den Köpfen der Zuhörer nachhallen.

Genre: Indie-Rock

Gründung: 2011

Herkunft: Hamburg

Webseite: www.ingoldentears.com
Facebook: www.facebook.com/ingoldentears
YouTube: www.youtube.com/INGOLDENTEARS