Veröffentlicht am 20.06.2014 in Info | Keine Kommentare
Warum unsere Tickets fairer werden und der Vorverkauf neu beginnt

Heute möchten wir euch eine wichtige und fröhliche Ankündigung machen:

ab heute, Freitag, 15 Uhr werden wir den Ticketvorverkauf neu starten und die Tickets im Vorverkauf für euch zu einem faireren Preis von 15,50€ anbieten!

Aber alles der Reihe nach:
Bisher war nicht so ganz klar ersichtlich, was euch ein Ticket bei uns im Endeffekt kostet. Auf allen Werbemitteln und Ankündigungen warben wir bisher mit 13€ zzgl. Gebühren + ggfs. Versand.
Aus werbestrategischer Sicht ja auch ein riesen Vorteil für uns: je kleiner der Preis, desto weniger schreckt er euch ab. So haben wir das immer gemacht und beschwert hat sich auch kaum jemand.
Ehrlich gesagt schwankten aber die Endpreise für die Tickets bis auf über 18€, wenn man an der falschen Stelle das Ticket gekauft hat.
Das möchten wir euch so nicht weiter zumuten!

Ab sofort wird ein StoneRock Ticket im Vorverkauf unabhängig davon, wo man es erwirbt zu einem festen Preis von 15,50€ (ggfs. natürlich zzgl. Versand) kosten.

Dies für euch zu realisieren bedeutete für uns natürlich einigen Aufwand, der vor allem aus zwei Schritten besteht:
1. Online-Vorverkauf Exklusiv über CTS Eventim
Ab heute 15 Uhr werden unsere Online-Tickets exklusiv über Eventim verkauft. Des Weiteren könnt ihr in jedem Ticketshop, der auf das CTS Eventim System setzt, das Ticket erwerben.
2. Hardcover Tickets in ausgewählten lokalen Vorverkaufsstellen
Wir basteln gerade an einem besonderen Hardcover-Ticket, welches in Kürze ebenfalls zum Preis von 15,50€ inklusive aller Gebühren exklusiv an von uns ausgewählten Vorverkaufsstellen rund um Bad Bentheim zu erwerben ist. Wann und wo hier der Verkaufsstart ist, geben wir bekannt, sobald wir alle Bestandteile des Tickets bei uns und passend zusammengesetzt haben!

Zwei Fragen werden jetzt vermutlich in eure Köpfe schießen: Wie ist es machbar, den Ticketpreis dementsprechend fairer zu gestalten? Was mache ich, wenn ich bereits ein teureres Ticket gekauft habe?

Die zweite Frage ist ganz einfach zu beantworten:
wir sind dir unheimlich dankbar, dass du schon so früh dein Ticket gekauft und uns somit dein Vertrauen ausgesprochen hast. Während ich hier den Text schreibe machen wir uns schon Gedanken, wie wir dich am Festivaltag entschädigen können.
Falls du also ein Ticket vor Freitag, 20. Juni 15 Uhr erworben hast, das teurer als 15,50€ (inkl. Gebühren, exkl. Versand) war, wende dich doch bitte per Mail an tickets@stonerockfestival.de. Anhand deiner Ticketnummer(n) können wir das alles nachvollziehen und werden uns erkenntlich zeigen!

Für die Beantwortung des „Wie“ möchten wir gerne ein Stück weiter ausholen:

Als wir das Festival 2005 starteten war für uns immer klar, dass wir Kultur für ein junges Publikum anbieten wollen, was eben nur geht, wenn man sich preislich in Bereichen aufhält, die auch für den jungen Geldbeutel als erschwinglich gelten.

Im Jahr 2007 hatten wir dann die Möglichkeit uns weiter zu professionalisieren und begannen eine Kooperation mit einer Werbeagentur. Eigene Corporate Identity, neue Website, ein insgesamt professionelleres Auftreten in allen Belangen erweckte in uns den jugendlichen Traum, irgendwann mal so groß zu sein wie die ganz großen Player der deutschen Festivalszene.

Mit dem Umzug auf das neue Gelände 2010 und der Möglichkeit, dieses eben mitzugestalten, änderten sich aber auch ein wenig unsere Selbstwahrnehmung und Denkweisen.
In den ganzen Jahren haben wir vieles gelernt, von dem wir noch heute profitieren, uns wurden aber eben auch viele Aufgaben abgenommen und dementsprechend auch von uns nicht mehr genauer hinterfragt.

Seit Ende letzten Jahres stehen wir nun wieder vollständig auf eigenen Beinen und übernehmen von jeglichen Planungen, Bauarbeiten bis hin zur Gestaltung von Website und Werbemitteln und vor allem eben auch der direkten Kommunikation mit euch auf allen Kanälen alles selber. Ist zwar alles viel Aufwand und Verantwortung, bereitet uns aber unheimlich viel Freude!

Im Zuge der neuen Plakatgestaltung ist uns dann eben auch aufgefallen, dass wir bisher immer mit dem Grundpreis zzgl. Gebühren geworben hatten. Das war in den letzten Jahren nicht unsere Baustelle und war für uns eben einfach gesetzt. Heute finden wir jedoch, dass wir da transparenter sein und euch direkt mit den finalen Kosten konfrontieren sollten.
Das gehört einfach zu einem fairen miteinander dazu und daran ist uns einiges gelegen.

Ihr könnt uns glauben, die Entscheidung, in den laufenden Vorverkauf noch einzugreifen, ist uns nicht leicht gefallen, aber war für uns unumgänglich um eben gewährleisten zu können, dass sowohl unsere Besuche aus nächster Nähe, als auch Besucher, die eine weitere Anreise haben möglichst komfortabel und einfach an ihr Ticket kommen.

Für uns passieren hier gerade unheimlich viele Dinge. Wir hinterfragen, überarbeiten oder entwickeln Dinge weiter, um euch auch noch eine zweite Dekade StoneRock Festival bieten und möglichst viele schöne Momente zaubern zu können.

Wir bitten um euer Verständnis für dieses Chaos und möchten uns auch an dieser Stelle dafür entschuldigen. Wir sind eben auch nur Menschen.

Lasst uns unser 10-jähriges Jubiläum gemeinsam unvergessen machen!

Haltet die Ohren steif!
Wir hören von einander!

Antworten