donots

Schon im Jahre 1993 riefen Guido und Ingo Knollmann sowie Jan-Dirk Poggemann, Stone und Jens Trippner die Gruppe Donots als Coverband ins Leben. Der Bandname basiert auf einem orthografischen Fehler von Jan-Dirk, eigentlich wollte er die Band Donuts nennen. Man einigte sich aber darauf, dass der Name trotzdem passend sei, da man ja schließlich keine andere Band covern solle, wenn man es nicht vernünftig kann (Do not). Im Frühjahr 1994 hatte die Band dann ihren ersten Auftritt in ihrem Heimatort Ibbenbüren in einer Location, die sich Scheune nennt. Es folte eine erste Demo, die den Titel “We Do Not Care So Why Should You?” trug und auf 30 Expemplare limitiert war.

Wegen persönlichen Differenzen wurde Jens Trippner durch Eike Herwig ersetzt. Gemeinsam nahmen die fünf das Debütalbum “Pedigree Punk” auf, von welchem sich 1995 dem Vernehmen nach an die Tausend Stück absetzen ließen. Im Jahr darauf verließ Stone die Donots, er wurde durch Alexander Siedenbiedel ersetzt. In dieser Zusammenstellung begannen die Arbeiten am zweiten Album, welches 1998 unter dem Titel “Tonight’s Karaoke Contest Winners” erschien. Kurz darauf unterzeichnete die Band einen Plattenvertrag bei einem Unterlabel von Sony.

Erstmals in den deutschen Charts war die Band dann im Jahre 2000 zu finden. Zum einen mit dem Album “Pocketrock”, welches zum Jahresbeginn in den Plattenläden stand und Position 31 der deutschen Album-Charts erreichte. Zum anderen mit der im Herbst erschienenen Single “Whatever Happened To The 80′s”, welche auf Rang 67 landete. Die Donots tourten durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Es folgten weitere Alben, die sogar unter die Top20 gelangten und auch zu Tourneen in Südeuropa führten. Zudem war man mit Bands wie dem Disco Ensemble oder den Toten Hosen unterwegs.

Im Frühjahr 2010 erschien das mittlerweile achte Studioalbum der Band unter dem Titel “The Long Way Home”. Mit diesem landete die Band auf der 24. Position der deutschen Album-Charts. Zudem waren die Donots als Vorband der US-Rocker von Green Day auf deren Gigs in Deutschland zu sehen.

Genre: Alternative-Rock

Gründung: 1993

Herkunft: Ibbenbüren

Website: www.donots.de
Facebook: www.facebook.com/donotsofficial
YouTube: www.youtube.com/DonotsTV