ASTAIRRE-presse05-print_(c)Nils-vom-Lande

Astairre verwandeln Referenzen aus Punkrock, Pop und Rock’n’Roll in einen emotional mitreißenden Sound, der angenehm zeitlos und trendresistent durch die Nacht hallt. Ihre deutschsprachigen Texte sind zwischenmenschliche Beobachtungen, filigrane Geschichten und sozialkritische Alltagsbeschreibungen. Darüber hinaus gilt volle Konzentration auf den musikalischen Kern, auf diesen einen Moment, wenn das Herz kurz schwer wird und die krachige Soundwand ein Verbündeter zu sein scheint – im Kampf gegen den Wahnsinn da draußen. Astairre leben ungeniert ihre Interpretation von Popmusik aus, ohne dabei ihre subkulturellen Wurzeln außer Acht zu lassen oder gar zu verleugnen. „Klingt, als würde eine Punkband Pop-Songs spielen!“ wurde mal über sie gesagt, und das könnte stimmen.

Die mittlerweile zum Quartett gewachsene Besetzung hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und sich trotzdem das beibehalten, was sie von Anfang an ausgemacht hat. Nach einer schier endlosen Studio-Odyssee hat man durchgehalten und trotz aller Widrigkeiten niemals den einfachen Weg gewählt, sondern lieber noch einmal mehr Zeit und die letzte Energie investiert, um es am Ende genau so zu machen, wie man es haben wollte. Wie bereits schon ihre erste EP schafft “So lange wir noch funktionieren” (VÖ 01.04.2016, Unter Schafen Records) einen authentischen Spagat zwischen einem gewissen Rock-Härtegrad und Pop-affiner Eingängigkeit – im Vergleich zu früher mit dem Schwerpunkt mehr auf klassischer Rockband.

Genre: Pop-Rock

Gründung: 2007

Herkunft: Bottrop

Website: http://www.astairre.de/
Facebook: https://www.facebook.com/astairre/
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=imnEMfDWn70